Genieße das Leben in vollen Zügen!

Aloha

Ich liebe das Leben ♥ Ich versuche es in vollen Zügen zu genießen und frei und glücklich zu gestalten.

Freiheit bedeutet für mich, die Grenzen in meinem Kopf zu öffnen, im Einklang mit mir selbst zu sein und eine bewusste Entscheidung darüber zu treffen, wie ich lebe, die Welt sehe und (re)agiere. Freiheit bedeutet ‚und‚ anstatt ‚entweder/oder‚.

Reisende

Schlüsselelement: Neugier

Bereiste Kontinente

Bereiste Länder

Bewohnte Länder

Wunschlistenländer

test

Meine Langzeitreisen

Um die Welt ein bisschen besser erkunden zu können, habe ich 2018 mein 1. Sabbatical gemacht und war ein halbes Jahr alleine mit dem Backpack in Lateinamerika unterwegs.

2023 habe ich dann ein ganzes Jahr „frei“ genommen und das Reisen nochmal ganz neu entdeckt. In Indonesien und Thailand erlebte ich das Element Feuer, in der Mongolei das Element Erde, auf Hawai’i das Element Wasser und in Mexiko und Norddeutschland das Element Luft.

Top 10 Highlights Weltweit Ι Top 10 Highlights Lateinamerika

Seit ich denken kann, bereise ich die Welt. Es ist für mich eine dieser Sachen, von denen ich nie genug kriegen kann. Im Gegenteil – je mehr ich reise, desto mehr möchte ich entdecken. Denn diese Welt ist so spannend, so schön, so vielfältig, so aufregend, so lehrreich.

Das Reisen holt mich aus meiner Komfortzone raus, zeigt mir neue Perspektiven auf, schenkt mir nie-da-gewesene Eindrücke, unvergessliche Momente und ja, bringt mich manchmal an meine Grenzen. Aber wie sonst könnte man besser in Erfahrung bringen wie andere Menschen leben? Wie andere Kulturen denken? Es gibt so viel, was wir nicht wissen – und durch das Reisen bringen wir Stück für Stück mehr in Erfahrung.

Für mich ist Neugier unabdingbar, um ein glückliches Leben zu führen. Zu wissen, dass es da draußen so viel zu Entdecken gibt. Dass eine ganze Welt auf uns wartet. Dass es unendlich viel Wunderbares gibt. Dass es eine Realität jenseits unserer Vorstellungen gibt. Solange wir neugierig bleiben, lernen und wachsen wir. Solange wir Fragen stellen, bleiben wir offen uns immer wieder zu verändern und neu zu entdecken.

Yogi

Schlüsselelement: Balance

Ich war schon immer in Bewegung: am liebsten Sportarten, die den Puls nach oben treiben. Yoga war mir anfangs zu langweilig. Dann habe ich mit der Zeit aber doch einen Zugang dazu gefunden und kann mir inzwischen ein Leben ohne Yoga überhaupt nicht mehr vorstellen. Das Schöne ist – das muss ich auch nicht. Yoga können wir immer und überall machen.

Anfangs war Yoga für mich eine rein körperliche Praxis. Aber Stück für Stück fühlte ich, wie es auch den Geist verändert. Bei Yoga geht es um Achtsamkeit, darum zu fühlen wie es uns geht, was wir brauchen und wo unsere Grenzen sind (und diese zu versetzen). Es geht nicht darum wie eine Asana aussieht, es geht um das Gefühl und unsere Verbindung zu uns selbst.

Die Zeit auf der Yogamatte ist unsere – wir sind präsent und fragen uns: wie geht es mir heute? Was ist heute möglich? Balance spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Yoga lehrt uns die richtige Mischung aus Anspannung und Entspannung, aus Akzeptanz die Dinge so anzunehmen wie sie sind, und Geduld und Kontinuität, wenn wir Dinge ändern wollen. Yoga ist viel mehr als ein paar Asanas, es ist die Kunst richtig zu leben – durch das Ausbalancieren von Körper, Geist und Seele.

Test

Meine Yogalehrerausbildungen

2023 war mein Ausbildungsjahr. Nachdem ich immer intensiver Yoga praktizierte, wollte ich nun einen Schritt weiter gehen und die Praxis noch weiter vertiefen.

Im März machte ich auf Bali meine 200h Hatha/Vinyasa Ausbildung bei Trimurti Yoga. Im November habe ich in Mexiko die 100h Yin/Restorative Ausbildung bei Yandara Yoga aufgesetzt.

Fragen an dich & mich

1. Wie geht es dir heute / Wie geht es mir heute?
2. Wie fühlst du dich heute / Wie fühle ich mich heute?
3. Wie möchtest du dich fühlen / Wie möchte ich mich fühlen?
4. Was denkst du gerade / Ist was ich denke wirklich wahr?
5. Welcher Glaubenssatz steckt dahinter?
6. Möchtest du diesen Glaubenssatz behalten? / Nutzt mir der Glaubenssatz?
7. Was hält dich davon ab deine Träume zu leben?  / Was hält mich zurück?
8. Bist du glücklich? / Bin ich glücklich?
9. Warum? Warum nicht?

Coach

Schlüsselelement: Reflektion

Man sagt mir zwar oft nach, gerne und viel zu reden, aber was ich wirklich gerne mache, ist zuhören. Und Fragen stellen. Anderen, mir selbst und auch dem Universum. Alle Antworten stecken bereits in uns. Aber manchmal fehlt uns der richtige Schlüssel dazu.

Als ich die Ausbildung zum Stress Coach gemacht habe, habe ich nicht damit gerechnet, wie nachhaltig dieser Schritt mein Leben verändern würde. Auf einmal verstand ich, warum ich bei der Renovierung meines Hauses kurz vor einem Burnout stand (Stichwort: Perfektionismus) und warum ein Fast-Boreout im Job für mich viel schlimmer war (ich habe meinen Wert über meine Leistung definiert). Ich wurde mir über meine zum Teil unbewussten Glaubenssätze bewusst, habe sie betrachtet und entschieden welche ich behalte und welche ich abwandle oder loslasse. 

Ich habe Techniken gelernt, wie wir mit stressigen Situationen umgehen können, anstatt sie zu vermeiden (denn – wäre das Leben sonst nicht furchtbar langweilig?). Ich habe Methoden erlebt, die uns helfen uns selbst besser zu verstehen, unsere negativen Gefühle und Ängste auszugraben und diese aufzulösen. Ich habe gespürt, wie kraftvoll es ist, sich eine Zukunftsvision auszumalen, und dann aktiv darauf hinzuarbeiten. Und wie wichtig es ist, dass wir in dieser sich immer-verändernden-Welt kontinuierlich reflektieren und uns immer wieder neu kennenlernen: was treibt uns an? Was glauben wir? Welche Geschichten erzählen wir uns selbst?

Glücksskala

Möchtest du festhalten, wie glücklich du jetzt in diesem Moment bist?

Und vielleicht auch herausfinden, wie du deine Glücksskala beeinflussen kannst?

Prüfe welche Verhaltensweisen dein  Glücksempfinden beeinflussen und wann du wie glücklich bist:

test

Meine Ausbildung zum Stress Coach

Ich habe meine Ausbildungen zum Stress Coach und Stress Mentor bei Jacob Drachenberg (Drachenberg Akademie) 2021-2022 absolviert. Der Fokus lag auf der Stärkung der Stresskompetenz, nicht auf „Anti-Stress“.

Meine Werte

Herauskristallisiert von Jacob Drachenberg.

Wir sind glücklicher und zufriedener, wenn wir im Einklang mit unseren Werten leben.

Daher ist es super hilfreich uns klar darüber zu sein, was unsere Lieblingswerte sind und wie wir sie in den Alltag integrieren. Kennst du deine bereits?

Servus Stress

Servus Stress

Simona Ettner, Markus Huke & Stephanie Huhn

Zusammen mit Simona und Markus habe ich mich selbstständig gemacht und ‚Servus Stress‘ gegründet. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass alle ein möglichst erfülltes und glückliches Leben führen.

Servus & auf Wiedersehen negativer Stress, blockierende Glaubenssätze und Passivität.
Servus & hallo Freiheit, Leichtigkeit und Eigenverantwortung!

Schaue gerne auf unserer Homepage vorbei, wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren möchtest: https://www.servus-stress.com/

In unserem Podcast „Servus Stress“ (überall zu hören, wo es Podcasts gibt), sprechen wir über verschiedene Themen rund um Stress und erzählen aus unseren eigenen Leben und teilen unser Wissen, unsere Strategien und Gedanken.

Was sich seitdem verändert hat?

 

Ich habe eine intensive innere und äußere Reise hinter mir, bei der ich mehrere Grenzen überschritten und jede Menge unnötigen Ballast abgeworfen habe. Ich habe erlebt, was passieren kann, wenn man sein Potenzial entfaltet, ganz man selbst und im Reinen mit sich ist. Und so schließt sich der Kreis. Die Neugier treibt mich dazu die Welt und auch mich selbst immer weiter zu entdecken. Ich höre kontinuierlich in mich hinein und justiere nach, um in Balance zu bleiben. Ich stelle mir regelmäßig die Frage, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin, oder ob sich vielleicht das Ziel geändert hat.

 

Vielleicht darf ich dich auch auf deiner eigenen Reise ein Stück weit inspirieren ♥

Zum BlogZum Buch

Ich teile meine Gedanken zu

Reisen

Ich nehme dich mit auf meine Abenteuer, und teile Geschichten, Gedanken, Eindrücke, Bilder und Erlebnisse mit dir.

Yoga

Ich teile mit dir, was Yoga mich gelehrt hat, den Einfluss auf Körper, Geist und Seele und welche Geschichten es vermittelt.

Happiness

Ich teile meine Perspektiven und Gedanken mit dir rund um Themen und Fragen des Lebens, die mir begegnen.

Auf dem Weg in's Glück?

Wenn du noch mehr Geschichten und Inspiration bekommen möchtest, melde dich gerne zu meinem „Storyletter“ an!

Ich schicke dir monatlich jeweils ein Foto (auch als Download als Hintergrundbild für deinen PC oder dein Telefon) und eine Geschichte aus meinem (Reise)leben.

Einfach eintragen, eMail bestätigen und dann geht es los. Ich freue mich auf dich!

Anmeldung zum Storyletter